Wochen und Monate der Vorbereitung liegen hinter uns - heute Morgen geht es endlich los. Am frühen Nachmittag treffen wir uns am Frankfurter Flughafen und steigen gemeinsam in den Flieger nach Japan. Elf Stunden und die ein oder andere Turbulenz später sind wir in Tokyo. Wir können es noch gar nicht fassen...
Unsere Betreuer vom National Center for Youth Education holen uns mit unserer Dolmetscherin Shiori vom Flughafen ab. Mit dem Bus fahren wir durch die Stadt zum Center, wo wir die kommende Woche wohnen werden. Nach einer kurzen Pause machen wir uns auch schon auf den Weg, das Gelände und die Umgebung zu erkunden. Das Center ist auf dem Gelände des Olympischen Dorfes von 1964 - ein besonderer Ort inmitten der Metropole.
Zum Abendessen erkunden wir die lokale Küche: Als Einstimmung gehen die meisten unserer Gruppe in traditionell japanische Ramen-Restaurants.
Nach dem Essen liegt dann noch eine Mammut-Aufgabe vor uns: Geschenke einpacken. Der Großteil unserer Koffer auf dem Hinflug war mit Gastgeschenken gefüllt, die wir abends alle noch verpacken. Die Betten haben wir uns danach mehr als verdient.
Comments