Der heutige Tag beginnt für die meisten von uns mit einem traditionell japanischen Frühstück im Restaurant Sakura. Dieses befindet sich im 9. Stock unserer Unterkunft im NIYE. Von hier oben hat man einen sonnigen Blick auf den Fuji und die Skyline von Tokyo.
Im Anschluss daran treffen sich alle im Gruppenraum, um kurze Hinweise für den heutigen Tag zu erhalten.
Unser heutiges Programm beginnt mit einem Vortrag von der Referatsleiterin Internationales, um einen Überblick zur Organisation von NIYE zu erhalten. Neben informativen Fakten wie geschichtlichen Aspekten und den Zielen von NIYE können wir in Erfahrung bringen, welche konkreten Projekte für Jugendliche zum Abbau aktueller Problematiken, wie z.B. Internetsucht, Schulabstinenz und Mobbing voran getrieben werden.
Zu diesen Themen stellen wir zahlreiche Fragen und geben unsere Erfahrungen aus Deutschland an die Referatsleiterin weiter.
Zur Mittagszeit werden wir vom Vorstand und mehreren Mitarbeitern von NIYE zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Bevor wir uns aber das Essen schmecken lassen konnten, dürfen wir uns das erste Mal auf Japanisch vorstellen. Die Aufregung ist groß: "Hajimemashite..." Puh, alles gut gegangen! Zur Belohnung gibt es eine große Auswahl an japanischen Spezialitäten und einen Schokobrunnen, die uns auf die nächsten zwei Wochen in Japan einstimmen.
Nach einem Verdauungsspaziergang durch den Yoyogi-Park trafen wir uns zu einem weiteren Vortrag zum Thema Arbeitsgesellschaft Japans. Hier können wir viele Vergleiche zu der Situation in Deutschland aufstellen.
Den Abend nutzen wir, um letzte Absprachen für die nächsten Tage zu treffen und anschließend Tokio kennenzulernen. Viele von uns entscheiden sich für einen Gang durch Shibuya; hier befinden sich zahlreiche Shops und Restaurants, sowie die bekannteste Kreuzung von Tokio.
Commentaires